Gebrauchsprüfung in Dettingen am Albuch – 23.10.2021

Morgentau liegt auf den Wiesen, der Tag bricht an. Prüfungsleiter Josef Mang, die Richter Tobias Volg und Bernhard Philipp, sowie Richteranwärter Rainer Ilg und Revierleiter Michael Thalheimer erwarten die Hundeführer bereits in der urigen Forsthütte Sauteich bei Dettingen am Albuch. Zur Gebrauchsprüfung am 23. Oktober 2021 versammelten sich alle vier gemeldeten Gespanne pünktlich um halb acht vor Ort. Bei einer heißen Tasse Kaffee begrüßte Prüfungsleiter Josef die Truppe und erläuterte den Ablauf.

Die Gehorsamsfächer mussten zuerst abgelegt werden. Die Reihenfolge wurde gelost. Wir starteten mit dem Fach Leinenführigkeit. Danach wurde das Standtreiben simuliert. Weiter folgte das Pirschen mit anschließendem Ablegen. Alle Hunde bestanden diese Gehorsamsfächer mit großer Bravour und Souveränität.

Für drei Gespanne folgte ein Päuschen in der gemütlichen Forsthütte, weil diese bereits das Fach Riemenarbeit durch eine bestandene (Verbands-) Schweißprüfung mitbrachten. Der vierte Kopov musste noch die Schweißarbeit absolvieren. Dabei galt es 600 Meter getupfte Schweißfährte auszuarbeiten. Auf dieser Distanz waren zwei stumpfwinklige Haken, vier Verweiserpunkte und zwei Wundbetten angelegt. Die Kopovhündin Xora suchte souverän und zeigte eine passionierte Leistung. Das Gespann bestand die Schweißarbeit im ersten Preis.

Wieder zurück an der Forsthütte konnten sich nochmals alle Beteiligten etwas ausruhen. Eine erleichterte Stimmung breitete sich aus. Die Hundeführer fieberten hoffnungsvoll dem letzten Prüfungsteil, der Waldsuche, entgegen. Für diese wurde eine Drückjagd mit mehreren Schützen organisiert, die sich im gesamten Waldrevier verteilten. Die Drückjagdstände wurden ausgelost. Die Hundeführer begaben sich mit den jeweiligen Richtern bzw. dem Richteranwärter auf die Stände. Die Hunde wurden gleichzeitig geschnallt und sollten während des Treibens mit einer Dauer von 90 Minuten das Wild selbstständig suchen, finden und in Bewegung bringen. Bei Hahn in Ruh sollten die Bracken wieder zurück am Stand sein.

Nachdem sich alle Beteiligten wieder an der Forsthütte versammelt hatten, fand die Richterbesprechung statt. Die Prüfungszeugnisse wurden ausgestellt und die Ergebnisse verkündet.

Ergebnisse der Gebrauchsprüfung:

Bjelle Forsthaus Pelzkuhl mit Führer Jens Barkmann: 206 Punkte, I. Preis und damit Prüfungssieger

Drago vom Missenwald mit Führer Thomas Nesslauer: 197 Punkte, I. Preis

Xora von der Schweinegrube mit Führerin Tamara Kurz: 194 Punkte, II. Preis

Bruno vom Sandfelsen mit Führer Jörg Viel: 173 Punkte, II. Preis

Herzlichen Glückwunsch & Brackenheil!

Im Namen der Gespanne bedanken wir uns recht herzlich für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf bei dem Prüfungsleiter, dem Revierleiter, dem Team der Richter und den Jägern. Vielen Dank für diese Prüfung, die von Erfolg und Harmonie geprägt war.

Tamara Kurz