Mitgliederversammlung RG Süd – 19.02.2022

Protokoll

  • Termin: 19.02.2022 18:10 – 20:30 Uhr
  • Ort: Schießkino Lonetal, Rammingen
  • Teilnehmer:
    • Josef Mang
    • Tamara Kurz
    • Richard Beisig
    • Markus Schädler
  • entschuldigt:
    • Fabian Döz

  • Protokollführung: Tamara Kurz
  • Teilnehmer: 16 Mitglieder
  • Legende: Kategorie (Kat):
  • A = Aufgabe
  • B = Beschluss
  • D = Diskussion
  • I = Information
  • M = Merkposten für die nächste Sitzung
TOP KatThema
1Begrüßung
IJosef Mang begrüßt die Teilnehmenden der Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Süd. Er verweist auf die Kommunikationsmöglichkeiten in der RG Süd: Messengergruppen bei Threema und WhatsApp.
AZur Feststellung der Teilnehmerzahl, erfolgt die Bitte um Eintragung in die Anwesenheitsliste.
Laut Liste: 16 Teilnehmende.
2Berichte des Regionalgruppenvorstandes
2.1Regionalgruppenvorsitzender: Josef Mang
IDer Regionalgruppenvorsitzende blickt auf das von Corona geprägte Jahr 2021 zurück und erläutert die Auswirkungen auf den SBV. Termine und Orte für Prüfungen, Übungstage und Versammlungen mussten abgesagt bzw. verschoben werden. Trotzdem konnten alle Hunde geprüft werden, im Frühjahr 2021 84 Kopovs, im Herbst 2021 76 Kopovs. 23 Hunde liefen auf einer GP, weiter konnten 5 Leistungszeichen vergeben werden. Dies könnte allerdings weitaus mehr sein, an dieser Stelle bittet der Regionalgruppenvorsitzende um mehr Engagement seitens der Hundeführenden.
Die Regionalgruppe Süd verzeichnet ein großes Wachstum und fiel im vergangenen Jahr nicht nur durch Veranstaltungen und eine gut geführte Homepage positiv auf. Hervorzuheben waren vor allem eine sehr gute GP, wie auch eine sehr gute SP.
Weiter wurden Informationen von der Vorstandssitzung und der Mitgliederversammlung am 21.08.2021 in Neustadt am Rennsteig weitergegeben. Die Inhalte sind dem Mitteilungsblatt 1/2021 zu entnehmen, insbesondere der Anstieg des Welpenpreises von 850 € auf 1.000 € bei gleichbleibender Decktaxe.
Zwecks der Meldung auf die Anlagenzuchtprüfung erinnert der Regionalgruppenvorsitzende an die geltenden Fristen. Weiter gibt er die Entscheidung des SBV Vorstandes weiter, dass Hunde, die eine Bewertung von 8|8|8 bei der FK-A Prüfung haben, keinen Anspruch auf eine Wiederholungsprüfung haben. Geschuldet sei dies dem Mangel an Hasen in den Revieren.
Der Regionalgruppenvorsitzende verweist kurz auf den Geschäftsstellenbericht, der ebenfalls im Mitteilungsblatt 2/21 veröffentlicht wurde.
Im SBV sind derzeit 7 Richteranwärter vorhanden, davon einer aus der RG Süd: Herr Rainer Ilg. Auch hier äußert der Regionalgruppenvorsitzende erhöhten Bedarf. Viele Richter in der RG Süd sind auch Züchter und dürfen die Nachkommen ihrer Hunde entsprechend der geltenden Ordnungen nicht richten. Außerdem verweist er auf die lohnenswerte Richterausbildung, die mit einer Aufwandsentschädigung gefördert wird.
Informationen zur Vorstandssitzung der RG Süd, die am 19.01.2022 online stattfand, wurden ebenfalls mitgeteilt.
2.2Zweiter Regionalgruppenvorsitzender: Markus Schädler
2.3Schriftführerin: Tamara Kurz
IAls kommissarisch eingesetzte Schriftführerin betreue ich noch bis Ende der regulären Amtszeit meines Vorgängers Herrn Bruchhaus die Homepage der Regionalgruppe. Neben dem Schreiben von Protokollen und Berichten steuere ich Inhalte für die Seiten der RG Süd in den Mitteilungsblättern bei. Weiter engagiere ich mich in der Hundeausbildung durch die Gestaltung entsprechender Präsentationen. Die Galerie kann weiter durch Bilder, die ich von den Mitgliedern bekomme ergänzt werden. Im letzten Jahr produzierte ich einen Kurzfilm, das Rasseportrait über den Kopov, in dem unsere Hunderasse vorgestellt wird. Ich versuche die Kommunikation innerhalb der RG Süd zu verbessern, dazu die beiden Messengergruppen auf Threema und Whatsapp. Weiter habe ich einen Welpenbrief entworfen, den Züchter an ihre Welpenkäufer weiterreichen können. Ziel davon ist, die Welpenkäufer stärker mit dem Schwarzwildbrackenverein zu vernetzen und ihnen als Ansprechpartner zur Seite zu stehen.
2.4Regionalgruppenprüfungsobmann: Richard Beisig
IIm vergangenen Jahr wurden in der RG Süd folgende Prüfungen abgehalten:
AZP FK-A: 10 Prüfungen mit 36 Hunden
AZP FK-B: 4 Prüfungen mit 30 Hunden
SP: 2 Prüfungen mit insgesamt 5 Hunden, davon 4x 1. Preis und 1x 2. Preis
GP: 1 Prüfung mit 4 Hunden (2x 1. Preis, 2x 2. Preis), auf die zweite ausgeschriebene GP meldete sich leider kein Hundeführer.
Ausblick für die Frühjahrsprüfungen 2022:
AZP FK-A: 5 Prüfungen mit 18 gemeldeten Hunden
AZP FK-B: 2 Prüfungen mit 13 gemeldeten Hunden
Zu den beiden Schweißprüfung des SBV sind bisher 2 Hunde für 8 vorhandene Plätze gemeldet.
Der Regionalgruppenprüfungsobmann verweist auch auf die ausgeschriebene VSwP bzw. VFsP im Schwarzwald.
Ausblick für die Herbstprüfungen 2022:
Geplant sind mindestens 6 AZP FK-A Prüfungen mit jeweils 4 bzw. 6 Hunden, sowie 2 AZP FK-B Prüfungen mit jeweils 12 Hunden.
Weiter sollen im Süden noch 2 interne Schweißprüfungen und 2 Gebrauchsprüfungen angeboten werden.
Rückblickend auf die vergangenen Prüfungsergebnisse bleibt eine sehr positive Bilanz der FK-B Prüfungen. Sorgen bereiten die schlechter werdenden Ergebnisse der FK-A Prüfungen. Von den geprüften 36 Hunden erreichten nur 12 Hunde (demnach 33 %) eine Leistung im guten oder sehr guten Bereich.
2.5Obmann für die Hundeausbildung: Fabian Döz
Vorgetragen durch Josef Mang.
Im Frühjahrf 2021 fand ein Übungstag statt.
Im Herbst 2021 fanden keine Übungstage zur Hasenspur statt.
Die geringen Hasenbestände sind ein dauerhaftes Problem. Hier gibt es dringenden Bedarf an neuen Übungsrevieren.
Für Prüflinge ist es empfehlenswert, das Thema Spurarbeit am Hasen frühzeitig mit dem Hund zu trainieren.
Unabhängig vom Regionalgruppenobmann für die Hundeausbildung finden dieses Frühjahr zwei Übungstermine zur Hasenspur, sowie ein Übungstag für die Gatterprüfung statt: Anmeldung und Informationen gibt es bei Tamara Kurz.
2.6Regionalgruppenzuchtwart: Josef Mang
IInformationen zur Zucht 2021, zu den Sitzungen der Zuchtkommission und zur Zuchtschau in Perleberg wurden weitergegeben.
In der RG Süd sind dieses Jahr 6 Würfe geplant.
Mit Frau Kurz bekommt die RG Süd eine neue Züchterin.
Der Welpenbedarf ist nach wie vor sehr hoch und kann nicht gedeckt werden.
3Geplante Termine und Veranstaltungen
IIm vergangenen Jahr fand zwischen Juni 2021 und Oktober 2021 ein Vorbereitungskurs zur SP bzw. GP statt. Dazu wurden von den monatlichen Treffen Berichte veröffentlicht.
Am 19.02.2022 fand vor der Mitgliederversammlung eine Informationsveranstaltung zur AZP statt. Dabei wurden alle wichtigen Informationen rund um die Anlagenzuchtprüfung vermittelt.
Bei entsprechendem Bedarf werden auch in diesem Jahr weitere Ausbildungsangebote stattfinden, die Planungen hierzu laufen bereits.
Alle geplanten Termine sind auf der Homepage zu finden. Sie unterliegen jedoch stets den aktuellsten Corona-Verordnungen und können daher jederzeit verändert oder abgesagt werden.
4Bedarf an Aus- / Fort- / Weiterbildungsangeboten
IDer Bedarf an Aus-/ Fort- und Weiterbildungsangeboten wurde abgefragt. Die Teilnehmenden sind mit der Arbeit des RG Vorstandes bezüglich dessen zufrieden. Die Mitglieder sind weiter dazu aufgerufen, Wünsche dazu bei Frau Tamara Kurz zu äußern.
5Sonstiges / Diskussionen
DZur Diskussion stand die Dezentralisierung des Prüfungswesens. Hierzu gibt es verschiedene Positionen.
Hintergrund wäre eine mögliche Verschiebung der Nennfristen für die Anlagenzuchtprüfungen.
ADer Regionalgruppenvorsitzende wird hierzu seine Amtskollegen der anderen Regionalgruppen befragen.
DZur Diskussion stand die Bewertung des Spurlautes, diese sollte auch im Rahmen einer Hauptversammlung geführt werden.
Es wurde über den geplanten Antrag der RG Nord zur Änderung der Prüfungsordnung bzgl. der Fährtenlänge bei der Gebrauchsprüfung diskutiert.