Übungstag Schwarzwildgatter – Regionalgruppe Süd

Zur Vorbereitung auf die Fächerkombination B der Anlagenzuchtprüfung nahmen am 03.04.2022 zehn Kopovs am Übungstag im Schwarzwildgewöhnungsgatter Louisgarde bei Bad Mergentheim teil.

Jeder Hund konnte eine an den jeweiligen Entwicklungsstand angepasste Übungseinheit absolvieren.

Bei den zur Prüfung im Frühjahr gemeldeten Kopovs lag der Fokus vor allem auf dem selbstständigen Suchen und Finden der Sauen. Wie auch bei der Prüfung schnallten die Hundeführer ihre Schwarzwildbracken an einer festgegebenen Stelle in der Gattermitte. Anschließend durften sie die Vierbeiner noch etwa fünf Meter weit anrüden, ehe diese selbstständig arbeiten mussten. Dafür eigneten sich die vier vitalen Überläufer in Gatter eins ideal.

Nach dem Schnallen waren die vierläufigen Schwarzwildjäger hochmotiviert und scheuchten die Schwarzkittel mit herrlichem Geläut durch das Gatter.

Bei der Arbeit an wehrhaftem Wild dürfen die Hunde keineswegs kopflos vorgehen. Vielmehr müssen die Bracken flink und wendig agieren, um den Sauen keine Angriffsfläche zu bieten. Die Gattersauen sind an Hunde gewöhnt, weshalb von ihnen keine wirkliche Gefahr anzunehmen ist. Eine druckvolle Arbeit, bei der das Schwarzwild in Bewegung gebracht wird, ist wünschenswert. Innerhalb der Prüfung sollte für eine Bewertung im sehr guten Bereich die ununterbrochene Arbeitszeit am Schwarzwild über drei Minuten betragen. Weiter sollten die Sauen deutlich auf die energische Arbeit des Hundes reagieren. (Siehe Prüfungsordnung Seite 7.)

Etwas entspannter ging es währenddessen in Gatter vier zu. Dort machten sich die beiden älteren Schwarzkitteldamen gerade ans Brechen unter der frischen Schneedecke. Die Ruhe hielt allerdings nicht lange an. Die jüngeren vierbeinigen Teilnehmer rückten ihnen auf die Pelle. Zusammen mit ihren Hundeführern und den erfahrenen Gattermeistern wurden sie beim Arbeiten an den Sauen unterstützt. Die Kopovs unter zwölf Monate wurden auf Sicht geschnallt und zum Verbellen bzw. Bedrängen der Wildschweine animiert. Die Gattermeister hatten für die Hundeführer wertvolle Tipps zur Weiterarbeit mit ihren Hunden parat.

Der Übungstag schloss mit einem gemeinsamen Mittagessen im nahegelegenen Gasthof. Dabei konnten interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft werden.

Herzlichen Dank an das Team der Gattermeister, den motivierten Gespannen aus Zwei- und Vierbeinern sowie den Organisatoren des Übungstages!

Tamara Kurz