Übungstag zur Anlagenzuchtprüfung

In Gundelfingen trafen sich am 08. und 09. August 2020 Hundeführer*innen aus der Regionalgruppe Süd mit Fabian Döz, unserem Regionalgruppenobmann für Hundeausbildung. An diesem heißen Wochenende begaben sich insgesamt elf Gespanne auf die Suche nach Hasen, um auf die Anlagenzuchtprüfung (AZP) zu üben.

Die morgendliche Frische sollte ausgenutzt werden, weshalb alle schon um sieben Uhr in der Früh hochmotiviert über die noch feuchten Wiesen und abgeerntet Stoppelfelder des Gundelfinger Moos‘ stiefelten.

Auf Hasensuche.

Über den Vormittag hinweg stiegen die Temperaturen schnell auf jenseits der 30 °C. Trotzdem hatten die Hundeführer*innen am Samstag Glück, denn für alle fünf Schwarzwildbracken konnte ein Hase zum Arbeiten gefunden werden. Dabei zeigten die Kopovs einen guten Spurwillen und hatten sich anschließend eine Erfrischung im kühlen Nass verdient.

Leider gestaltete sich die Hasensuche am Sonntag schwerer als gedacht. Einerseits das noch nasse Gras der Wiesen, andererseits die zunehmenden Temperaturen lockten kaum einen Hasen in Sichtweite. So versteckten sich die gesuchten Langohren an unauffindbaren Plätzen.

Versteckt sich Meister Lampe im Gras?

Unsere Bracken mussten lediglich mit dem Anblick von davon flatterndem Federwild vorlieb nehmen.

Gänseschaar ergeift die Flucht.

Nach knapp drei Stunden schweißtreibendem Marsch durch das Gundelfinger Moos musste die Hasensuche abgebrochen werden. Die Hitze machte nicht nur Mensch, sondern auch den Hunden zu schaffen. Weitere Sichtungen von Meister Lampe waren so gut wie ausgeschlossen.
Das Resümee des Tages waren lediglich zwei Hasen, die gearbeitet werden konnten. Diese flüchteten bedauerlicherweise sehr schnell in die Maisfelder.

Weitaus ergiebiger waren vielmehr die anschließenden Gespräche. Bei kühlen Getränken konnten Erfahrungen zu verschiedenen Themen ausgetauscht werden.

Ein großes Dankeschön an Fabian Döz, dem Hundeausbildungsobmann der RG Süd für die gute Organisation und Durchführung der beiden Übungstage, sowie seiner Frau für den mobilen Getränke- und Sonnencremeservice!

Eine weitere Chance zur Übung auf der Hasenspur wurde am 15.08.2020 seitens unseres Regionalgruppenvorstands Josef Mang angeboten. Am Sonntagmorgen versammelten sich vier Hundeführer*innen mit ihren Kopovbracken in Gundelfingen, in der Hoffnung diesmal gute Gelegenheiten zur Vorbereitung hinsichtlich der AZP zu bekommen.

Wieder ging es in Reih und Glied, aber mit voller Tatendrang über die Wiesen und Felder des Gundelfinger Moos‘. Dauerhafter Begleiter war ein hartnäckiger Nebel.

Dafür war das Hasenglück diesmal auf Seite unserer Hunde. Binnen zwei Stunden konnten bereits alle vier Schwarzwildbracken mindestens ein Langohr arbeiten. Dabei zeigte das breite Leistungsspektrum, dass die Hasenspur für die Vierbeiner eine besondere Herausforderung darstellt. Spurwille und Spursicherheit sind genauso gefordert, wie der Spurlaut.

Voller freudiger Erwartung auf die diesjährigen Anlagenzuchtprüfungen schließt dieser Bericht mit einem herzlichen Dankeschön unseren Vorsitzenden der Regionalgruppe Süd Josef Mang, für die kurzfristige aber sehr erfolgreiche Organisation und Durchführung des zweiten Übungstages, ebenso wie für die Nutzung der vorhandenen Hasenbestände in seinem Revier!

Tamara Kurz