Versammlung der Regionalgruppe Süd

Am 29. Februar 2020 kamen etwa 30 Mitglieder des Schwarzwildbrackenvereins (SBV) zur Versammlung der Regionalgruppe Süd im Fischerheim Gundelfingen zusammen. Der Regionalgruppenvorsitzende Josef Mang berichtete über die letzte Vollversammlung des Schwarzwildbrackenvereins. Dort war die stetig wachsende Regionalgruppe Süd mit lediglich vier Kopovfreunden vertreten. Dies sollte sich bei der nächsten Mitgliederversammlung am 06. Juni 2020 in Hitzacker (Elbe) dringend ändern.

Ein Punkt war das aktuelle Zuchtgeschehen. Die jährliche Welpenanzahl lag 2019 immer noch unter 200 Welpen. Obwohl weniger Würfe im Vergleich zum Vorjahr gemacht wurden, stieg die Welpenanzahl. Dies spricht für die Gesundheit unserer Hunde und damit auch der Rasse. Um diese weiterhin aufrecht zu erhalten, geht der SBV der vereinzelt aufgetretenen Herzkrankheit gewissenhaft nach. So muss nun jeder zur Zucht zugelassene Hund dementsprechend untersucht werden. Die Kosten für diese Herzuntersuchung trägt der SBV. Der SBV bietet verschiedene Prüfungen an, die unsere Hunde absolvieren können. Jede Prüfung geht mit einem hohen Zeitaufwand einher. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt und beliebt. Daher wäre es wünschenswert, das Engagement der Prüfer und der anderen Beteiligten mit gut vorbereiteten Hunden zu würdigen.

Im Bereich des Richterwesens hat die Regionalgruppe Süd Aufholbedarf. Von den im SBV tätigen etwa 75 Richtern, stammen nur ca. zehn aus der RG Süd. Oftmals sind die Richter auch noch Züchter. Die Problematik besteht darin, dass Richter Hunde aus ihrer eigenen Zucht und deren Nachkommen nicht richten dürfen. Deshalb ist es teils schwierig, weitere Richter für Prüfungen zu engagieren. Weitere Optimierungsmöglichkeiten gibt es auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Die Jagdhunderasse Schwarzwildbracke (Slovensky Kopov) ist trotz fast 30-jährigem Bestehen des SBV in Raum der Regionalgruppe Süd weitgehend unbekannt. Artikel über Kopovs oder den SBV sind äußerst selten. Hier könnten die Mitglieder verstärkt tätig werden.

Versammlung der RG Süd.

Besten Dank an den Regionalgruppenvorsitzenden Josef Mang für das informative und lehrreiche Abhalten der Versammlung. Ebenfalls ein Dankeschön an das Fischerheim Gundelfingen für die Bewirtung, sowie an die Mitglieder der RG Süd für ihr zahlreiches Erscheinen.

Tamara Kurz