2. Übungswochenende zur GP

Übung zahlt sich aus.

Im Rahmen des GP-Lehrgangs trafen wir uns zum erneuten Üben am Wochenende 24.-25.07.2021 auf der schönen Ostalb. Das Team bestand diesmal aus unserem Lehrgangsleiter Rainer Ilg sowie drei Kopovrüden mit ihren Hundeführern.

Im idyllisch gelegenen Revier von Rainer in der Nähe von Aalen wurden bereits freitags Fährten fürs Wochenende vorbereitet. Diese arbeiteten wir nacheinander am Samstag aus.

Ablegen und untersuchen des Anschusses.
Aufnehmen des Fährte.
Alles unter den Augen des Chefs.

Beim Mittagessen, bestehend aus frisch gegrillten Rehburgern und Beilagen, wurde reflektiert: Interessanterweise zeigte das Brüderpaar unter den Kopovs eine nahezu identische Art und Weise zu Suchen. Alle Teams kamen zum Stück. Besonders ein Rüde zeigte eine deutliche Leistungssteigerng im Vergleich zum ersten Übungstreffen und wurde damit zum Tagessuchensieger auserkoren.

Rehburger – ein kullinarischer Hochgenuss!

Wieder zeigte sich: Ohne Schweiß kein Preis!

Am Nachmittag stand Gehorsam auf der Tagesordnung. Leinenführigkeit, Schicken und Herankommen – im pubertären Alter unter den „jungen Wilden“ leider nicht immer unproblematisch.

Anschließend legten sich die Teilnehmenden gegenseitig die Fährten für Sonntag, ehe es herrlich nach Abendessen duftete. Zu verschiedenen Wildschweinbratwürsten gab es frisch zubereitetem Kartoffelsalat – ein erstklassiges Geschmackserlebnis!

Feurig wildes Abendessen vom Grill.

Gut gesättigt ging es auf den Abendansitz, bei welchem sich die Ostalb mit schöner Fernsicht und herrlichem Sonnenuntergang präsentierte.

Ostalbpanorama.

Nach ausgiebigem Anblick endete der erste Übungstag mit der Verköstigung eines leckeren Schnapses für alle Nicht-Autofahrer.

Am Sonntag Morgen kamen wir nach kurzer Nacht zum zeitigen Frühstück zusammen. Bei Kaffee, Breznsemmeln und anderen frischen Wecken erwachten die Gemüter. Das Arbeiten der Fährten stand zuerst an. Erfreulicherweise zeigten alle Kopovs im Vergleich zum Vortag eine bessere Leistung. „Basst scho“, könnte man nun sagen, aber nein. Jetzt heißt es dran bleiben und zwar hochmotiviert! Dazu wurde direkt ein neuer Termin fürs nächste Übungstreffen vereinbart.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das sehr schöne und lehrreiche Wochenende, vor allem an unseren Rainer: „Mörci“ für deinen Einsatz uns auf dem Weg zur GP so engagiert zu unterstützen!

Tamara Kurz