Mitgliederversammlung RG Süd – 20.02.2021

Protokoll

  • Termin: 20.02.2021 18:00 – 20:30 Uhr
  • Ort: Online via Zoom-Meeting
  • Teilnehmer:
    • Josef Mang
    • Tamara Kurz
    • Richard Beisig
    • Markus Schädler
  • entschuldigt:
    • Fabian Döz
  • Protokollführung: Tamara Kurz
  • Teilnehmer: 30 Mitglieder
  • Legende: Kategorie (Kat):
  • A = Aufgabe
  • B = Beschluss
  • D = Diskussion
  • I = Information
  • M = Merkposten für die nächste Sitzung
TOP KatThema
0Wichtiges zur Online Mitgliederversammlung
IAus technischen Gründen werden die Teilnehmenden stumm geschalten, Kameras sind nur bei stabiler Internetverbindung angeschalten. Wortmeldungen können durch Hand heben signalisiert werden, worauf die Stummschaltung aufgehoben wird und der Beitrag geäußert werden kann.
1Begrüßung
IJosef Mang begrüßt die Teilnehmenden der pandemiebedingt ersten Online Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Süd. Er bittet die Anwesenden mögliche Fragen direkt durch das Symbol „Hand heben“ zu signalisieren und nach Auffoderung zu stellen.
AZur Feststellung der Teilnehmerzahl, erfolgt die Bitte um Eintragung in eine Online-Anwesenheitsliste.
Laut Liste: 30 Teilnehmende.
2Berichte des Regionalgruppenvorstandes
2.1Regionalgruppenvorsitzender: Josef Mang
IDer Regionalgruppenvorsitzende blickt auf das von Corona geprägte Jahr 2020 zurück und erläutert die Auswirkungen auf den SBV. Termine und Orte für Prüfungen, Übungstage und Versammlungen mussten abgesagt bzw. verschoben werden. So fielen beispielsweise die Frühjahrsprüfungen aus und wurden im Herbst 2020 nachgeholt. Trotzdem konnten alle für das Jahr 2020 gemeldeten Hunde in diesem Jahr geprüft werden.
Weiter wurden Informationen von der Vorstandssitzung und der Mitgliederversammlung am 12.09.2020 in Perleberg weitergegeben. Die Inhalte sind dem Bericht auf der Homepage, sowie dem Mitteilungsblatt 2/2020 zu entnehmen.
Informationen zur Vorstandssitzung der RG Süd, die zum ersten Mal online stattfand, wurden ebenfalls geteilt.
Der SBV hat eine neue Homepage, die Regionalgruppen können ihre Seite selbst gestalten. Für die RG Süd übernimmt dies Frau Tamara Kurz.
Der SBV hat nun eine eigene offizielle Facebook Seite.
Herr Rainer Ilg wird Richteranwärter im SBV.
Weiter hat sich Herr Ilg dazu bereit erklärt, einen Ausbildungslehrgang für die Verbandsschweißprüfung abzuhalten.
2.2Zweiter Regionalgruppenvorsitzender: Markus Schädler
2.3Schriftführerin: Tamara Kurz
IAls kommissarisch eingesetzte Schriftführerin betreue ich die Regionalgruppen Homepage, schreibe Protokolle und Berichte. Die Galerie kann durch Bilder, die ich von den Mitgliedern bekomme ergänzt werden. Derzeit arbeite ich an einem Kurzfilm, ein Rasseportrait zum Kopov, in dem unsere Hunderasse vorgestellt wird. Weiter wäre künftig eine Podcast-Reihe denkbar. Ich versuche die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zu verbessern. Dazu stehe ich in engem Kontakt zur Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit Marilena Kallweit. Ein weiteres Anliegen ist das Vereinsleben, welches aktiver gestaltet werden könnte.
AAnregend zu diesen Punkten konnte die Teilnehmenden an einer Online-Umfrage teilnehmen, bei welcher die vier neuen Titelbilder unserer RG Homepage ausgewählt wurden.
IWeil in unserer immer weiter digitalisierten Welt auch die Themen Datenschutz und Datensicherheit an Bedeutung gewinnen, stimmten die Teilnehmenden über einen Wechsel des bisherigen Messengerdienstes ab.
ADie Teilnehmenden stimmten in einer Online-Umfrage zu über 66 % für den Wechsel zum sicheren Messengerdienst Threema. Die bisher bestehende WhatsApp Gruppe wird vorerst fortgeführt, soll aber auslaufen.
2.4Regionalgruppenprüfungsobmann: Richard Beisig
IWegen der Corona Pandemie mussten alle Frühjahrsprüfungen 2020 ausfallen. Sie konnten zum Glück im Herbst nachgeholt werden.
AZP FK-A: 8 Prüfungen mit 30 Hunden
AZP FK-B: 4 Prüfungen mit 28 Hunden
GP: 1 Prüfung mit 4 Hunden (2x 3. Preis, 2x Fehlsuche)
Ausblick für die Frühjahrsprüfungen 2021:
AZP FK-A: 5 Prüfungen mit 20 gemeldeten Hunden
AZP FK-B: 2 Prüfungen mit 19 gemeldeten Hunden
Zur Schweißprüfung des SBV sind bisher 2 Hunde gemeldet.
Ausblick für die Herbstprüfungen 2021:
Geplant sind mindestens 6 AZP FK-A Prüfungen mit jeweils 4 Hunden, sowie 2 AZP FK-B Prüfungen mit jeweils 12 Hunden.
Erstmals sollen im Süden 2 GP’s angeboten werden und eine Schweißprüfung vom SBV.
2.5Obmann für die Hundeausbildung: Fabian Döz
Vorgetragen durch Tamara Kurz und Josef Mang.
Im Frühjahrf2020 fanden keine Übungstage statt.
Im Herbst 2020 fanden drei Übungstage zur Hasenspur statt. Dabei sind die geringen Hasenbestände ein dauerhaftes Problem, für das in naher Zukunft keine Lösung bereit steht. Die Hitze machte die Übungstage im August ziemlich schweißtreibend und die Hasensuche gestaltete sich als Geduldsspiel. Für Prüflinge ist es empfehlenswert, das Thema Spurarbeit am Hasen frühzeitig mit dem Hund zu trainieren. Für die AZP FK-B bieten wir aktuell keinen Übungstag an, da die Prüflinge meist eigenständig einen Termin im Schwarzwildgatter ausmachen.
2.6Regionalgruppenzuchtwart: Josef Mang
IInformationen zur Zucht 2020, zu den Sitzungen der Zuchtkommission und zur Zuchtschau in Perleberg wurden weitergegeben. Einen Bericht zur Zuchtschau / Ausstellung in Perleberg am 13.09.2020 ist bereits online. Die Ergebnisse werder voraussichtlich im Mitteilungsblatt 1 / 2021 veröffentlicht.
In der RG Süd stehen 6 Zuchthündinnen und 10 Zuchtrüden.
Mit Herrn Groß und Herrn Rankl bekommt der RG Süd zwei neue Züchter.
Der Welpenbedarf ist nach wie vor sehr hoch und kann nicht gedeckt werden.
Leider sind in der RG Süd für 2021 nur 4 Paarungen angedacht, ein Wurf liegt bereits.
3Geplante Termine und Veranstaltungen
IAm 21.02.2021 fand ein Online Workshop zur AZP statt. Dabei wurden alle wichtigen Informationen rund um die Anlagenzuchtprüfung vermittelt.
Alle geplanten Termine sind auf der Homepage zu finden. Sie unterliegen jedoch stets den aktuellsten Corona-Verordnungen und können daher jederzeit verändert oder abgesagt werden.
4Bedarf an Aus- / Fort- / Weiterbildungsangeboten
IDer Bedarf an Aus-/ Fort- und Weiterbildungsangeboten wurde abgefragt. Die Teilnehmenden sind mit der Arbeit des RG Vorstandes bezüglich dessen zufrieden.
DIm Raum steht ein möglicher Online Workshop zur GP.
5Sonstiges / Diskussionen
DAus den Reihen der Teilnehmenden kam der Vorschlag zu Vereinsbekleidung. Dieser wurde positiv aufgenommen. Im Vorstand der RG Süd hat bereits die Arbeit daran begonnen. Weitere Informationen folgen.