Schweißprüfung in Deining – 02.10.2021

Bei wärmendem Sonnenschein und kühlendem Wind wurden am 01.10.2021 die Fährten für die Schweißprüfung vorbereitet. Zwei der gemeldeten Gespanne hatten sich für die Fährtenschuhfährte entschieden, die anderen beiden für die Schweißfährte. Die verwendeten Materialien waren Rotwildschweiß und -schalen, sowie ein Haupt für die Fährtenenden. Auf der Distanz von 800 Metern durften nur 100 Milliliter Schweiß auf die Fährtenschuhfährte gespritzt bzw. 250 Milliliter auf den Schweißfährten verwendet werden. 

Punkt neun Uhr kamen drei der gemeldeten Hundeführer, die Richter und Prüfungsleiter Richard Beisig am Treffpunkt an Richards Jagdhütte zusammen. Die Stimmung des Richterteams wurde von der kurzfristigen Absage eines Hundeführers getrübt, denn die Fährten waren bereits für vier teilnehmende Gespanne vorbereitet.

Nach den einleitenden Begrüßungsworten und einer kurzen Ablauferläuterung ging es auch schon an die Kontrolle von Chipnummern und Ahnentafeln. Anschließend wurden die Fährten gelost. Als erstes wurde die Fährtenschuhfährte gearbeitet. Binnen 30 Minuten war das erste Gespann wieder am Ausgangspunkt und das Nächste startete auf der Schweißfährte. Gute 40 Minuten später ging auch schon das dritte Gespann an die Fährtenarbeit. Bereits gegen 12 Uhr waren alle Beteiligten glücklich und zufrieden an Richards Jagdhütte. Die gekühlten Radler zischten und es verbreitete sich eine spürbare Erleichterung über den reibungslosen Ablauf.

Auf der Fährte: Suchenglück!

Die Ergebnisse wurden verlesen: Alle Kopovrüden zeigten eine ausgesprochen gute Leistung, sodass drei Mal ein erster Platz vergeben werden konnte. So bliebt den Richtern nur noch die Qual der Wahl, welcher Hund nun die beste Leistung gezeigt hatte.

Glückwunsch und Suchenheil an die Gespanne:

1.a) Preis: Darex vom Missenwald & Tamara Kurz

1.b) Preis: Bruno vom Sandfelsen & Jörg Viel

1.c) Preis: Drago (Nero) vom Missenwald & Thomas Nesslauer

3x ein 1. Preis!

Anschließend genossen wir das gemütliche Zusammensein bei wunderschönem Wetter, sowie herzhaft gegrillten Steaks und kühlen Hopfengetränken.

Herzlichen Dank an die Richter Eva Winkhart, Manfred Müller und Jürgen Dietl für die ausgesprochen faire Bewertungen. Danke an Prüfungsleiter Richard Beisig für die gute Organisation und planvolle Durchführung der Prüfung. Ein besonderes Dankeschön an Rainer Ilg für die engagierte und professionelle Prüfungsvorbereitung über Monate hinweg!

Rundum hochzufriedene Gesichter.